AZUBIS aufgepasst! Wir haben was „spannendes“ für Euch

Ist bei Dir das Schülerleben bald vorbei und Du beginnst eine Ausbildung? Dann wird es Zeit sich auch mit den spannenden und interessanten Themen wie Versicherungen, Sparen, Einnahmen und Ausgaben zu beschäftigen. Spaß beiseite….

 

Spannend? Interessant? Das finden tatsächlich die allerwenigsten Berufsstarter. Ganz im Gegenteil, wir hören oft von jungen Menschen Sätze wie „ich kenne mich da nicht aus“ – „das interessiert mich nicht“ – „das langweilt mich total“ – „darauf hab ich keinen Bock“ – und viele andere „Ausreden“ mehr. Aber warum ist das so? Warum beschäftigt man sich nicht gern mit seinen Finanzen? Dabei gehört doch gerade das Einkommen zu den wichtigsten Dingen, um sich überhaupt einen Lebensstandard aufzubauen.

 

Finanzen – das ist langweilig

                         

Viel lieber beschäftigt man sich mit dem ersten Auto, der ersten eigenen Wohnung oder der WG. In vielen Dingen werden junge Menschen selbständig und stehen mit beiden Beinen im Leben. Beim Smartphone, bei facebook und Twitter, überall kennt man sich aus. Wir glauben, dass alles rund um Finanzen für viele langweilig und kompliziert ist, weil es schlicht und einfach nicht „greifbar“ ist. Wir beschäftigen uns tagtäglich nur mit Papier, irgendwelchen Versicherungsbedingungen oder Produktinformationen. Da sind die vorgenannten Dinge tatsächlich interessanter, weil sie letztlich „greifbar“ sind.

 

Finanzen – das ist nicht langweilig

 

Wir finden Finanzen überhaupt nicht langweilig und beschäftigen uns sehr gerne damit. Logisch, es ist ja auch unser Job. Anders würde es nicht passen, ein Metzger ist in der Regel ja auch kein Vegetarier. Daher sind wir immer bemüht aus dem langweiligen Thema „Finanzen“ ein etwas interessanteres und spannenderes Thema zu machen. Gerade für angehende Azubis gibt es einige wichtige Themen, mit denen man sich zumindest einmal beschäftigen sollte. Wir wollen an dieser Stelle nur ein paar „Schlagworte“ nennen, über die auch schon der ein oder andere Blog-Artikel geschrieben wurde:

Selbstverständlich kommt es aber auch ganz individuell auf die persönliche Situation eines jeden an. Eine Musterlösung, die für alle passt, gibt es nicht. Um dem Trend der Zeit gerecht zu werden, bieten wir allen unseren Kunden für ihre Smartphones zusätzlich eine App, die das Thema Versicherungen und Finanzen wieder ein Stückchen interessanter macht.
Was die App alles bietet findet ihr HIER.

 

Was geben wir den Azubis mit auf den Weg?

 

Lasst das Thema Finanzen nicht außen vor. Fragt Freunde oder Eure Eltern, wie ihr es angehen sollt. Lest vielleicht den ein oder anderen Artikel hierzu im Internet……. und wenn alle Stricke reißen: Wir sind da 🙂

 

Kategorie: Geldanlage, Versicherungen • Schlagwörter: , , , , , .